|
Schöne Steuerzeiten
Nicht nur die Spitzenleistung, sondern auch der Charakter eines Motors wird
von der Nockenwelle, also den Steuerzeiten bestimmt. Mit ihrer Hilfe kannst du
aus jedem beliebigen Motor eine drehzahlgierige Sau oder einen brav ziehenden
Ochsen machen.
...
zum Bericht |
|
|
|
Autotune von Dynojet Zusatzmodul
Powercommander Es hält sich hartnäckig das Gerücht, ein
Motorrad mit Lambdasonde könnte gar nicht zu mager oder zu fett laufen,
weil die Sonde permanent das Gemisch überwacht, die Werte an die ECU meldet
und diese regelnd eingreift. Prinzipiell ist dieser Gedanke zwar durchaus
richtig (dazu gleich mehr), aber im wirklichen Leben sieht es - leider - etwas
anders aus. Zum einen ist die gemeine Serienlambdasonde mit stark abweichenden
Werten hoffnungslos überfordert, zum anderen ...
...
zum Tuningbericht |
|
|
Die nackte Kanone Einskommaneun Yamaha
MT01 die Dritte Für den, der die Originaldaten gerade nicht im Kopf
hat: Eine Serien MT drückt nach Werksangabe 150 Nm und 90 PS. Bisher waren
wir mit dem MT 01 Tuning bei maximal 200 Nm und 118 PS angekommen.
Ein
bißchen was geht aber immer noch, hatte sich Jörg gesagt, als er mir
eine Mail schickte, in der er nach 200 Nm und 125 PS fragte.. ...
...
zum Tuningbericht |
|
|
Tuning Triumph Thruxton 900 die
Zweite Karsten brachte seine Thruxton vorbei. Sie hatte die Shark-Töpfe
schon drauf und auch die Airbox war geöffnet.
Die Planung für das Tuning umfasste den Wiseco-Kolbensatz,
scharfe Nockenwellen und die 39er Flachschiebervergaser. Auch diesesmal gab es
die Einschränkung, dass die Thruxton im öffentlichen Straßenverkehr
bewegt werden sollte. ...
...
zum Tuningbericht |
|
|
Tuning R 1200 GS Elektronische
Helfer - ein Vergleichstest.
Liebe Gesetzlose, natürlich hat eine
Boxer BMW schon lange keine Vergaser mehr und ist mit Elektronik vollgestopft.
Aber eine gnädige Industrie hat sich unserer Sache angenommen und Geräte
entwickelt, mit denen sich die Einspritzung beeinflussen läßt. Die
meisten Produkte sind technisch ausgereift und einfach zu bedienen. ...
...
zum Tuningbericht |
|
|
Das Gemisch Die perfekte
Motorabstimmung.
Die wesentliche Frage, wenn es um die Leistung eines
Motors geht, ist die nach der Menge der angesaugten Luft. Je mehr angesaugt
wird, umso höher ist die Leistung. Das Benzin dient eigentlich nur dazu,
den in der Luft enthaltenen Sauerstoff zu verbrennen. Seine wichtige und
ehrenvolle Aufgabe ist es aber, immer in der richtigen Menge zur Stelle zu sein
...
...
zum Tuningbericht |
|
|
Tuning Triumph Thruxton 900 Als
sentimentaler alter Sack und im Gedenken an mein erstes Motorrad, eine Yamaha
XS400, fand ich, daß es langsam an der Zeit wäre, mir einen von
diesen neoklassischen Twins vornehmen.
In Frage kamen eigentlich nur
die W 650 von Kawasaki und die Triumph Thruxton. Beides ganz sicher keine Motorräder,
auf die sich jemals ein PS-Junkie verirren wird. Eher etwas für den
gereiften Landstraßengenießer, der dem allgemeinen Wettrüsten
einen etwas entspannteren Lebensentwurf entgegensetzt.
...
zum Tuningbericht |
|
|
Motortuning BMW R 1200 GS Matthias
fragte bei mir an, ob ich wohl Lust hätte, seine 2005er R 1200 GS zu
tunen? Hatte ich.
Die GS war mit einer SR-Komplettanlage ausgestattet und ansonsten
serienmäßig. Nach der Eingangsmessung war ich allerdings enttäuscht.
Die Kurve lag hinter meinen Erwartungen.
...
zum Tuningbericht |
|
|
Widerstandstuning BMW R1200GS Durch
die BMW-Szene geistert schon länger das Stichwort vom Widerstandstuning. Es
geht dabei um die Frage, ob ein Widerstand am Lufttemperatursensor der
Einspritzung die Leistung erhöhen kann.
...
zum Tuningbericht |
|
|
XJR 1300 Tuning - Teil 2 (A
tuners work is never done)
Am Ende der Saison brachte Robert die XJR
wieder vorbei. Kurzzeitig hatten wir noch einmal mit dem Gedanken gespielt,
offene Trichter auf die Vergaser zu stecken, aus den schon erwähnten Gründen
aber wieder Abstand davon genommen.
...
zum Tuningbericht |
|
|
Tuning Yamaha MT 01 die Zweite
Vor einiger Zeit habe ich Bernds MT getunt. Damals ging es darum, die
Spitzenleistung zu erhöhen und ihr das Drehen beizubringen. Nun ist eine
drehfreudige MT 01 nicht unbedingt jedermanns Sache, aber Bernd hat das Ergebnis
gefallen und ich habe den dicken V2 ins Herz geschlossen. ...
...
zum Tuningbericht |
|
|
Tuning Kawasaki W 650 Als ich
das erste Mal eine Kawasaki W 650 sah, war ich fasziniert. Unverkennbar die
Kopie einer Engländerin aus den 60er Jahren - aber was für eine.
Wunderbar klassische Linien, kein Schnickschnack.
Es gab natürlich
ein paar sinnvolle, aber nicht störende Zugeständnisse an den heutigen
Stand der Technik. ...
...
zum Tuningbericht |
|
|
Axels Kawasaki ZZR 1200 Axel
machte für das Tuning eine eher seltene Vorgabe: Er wollte vor allem mehr
Spitzenleistung, denn er war mit der Topspeed von ca. 270 (nach Digitaltacho und
GPS) nicht glücklich.
Nun tut man der ZZR ja nicht Unrecht, wenn
man behauptet, daß sie ziemlich konsequent darauf ausgelegt ist, volle
Pulle über die Bahn zu bügeln. ...
...
zum Tuningbericht |
|
|
Roberts Yamaha XJR 1300 war
schon getunt, als sie auf den Hof kam.
Der Motor der XJR ist ein
luftgekühlter Vierzylinder Vierventiler und hat seine Wurzeln in den
Achtziger-Jahren. Dafür, daß er es als lebendes Fossil bis in die
heutige Zeit geschafft hat, gibt es mehrere Gründe. Zum einen den großen
Hubraum, der es ihm ermöglicht, trotz der angestaubten Technik noch
respektable Leistungen zu erzielen. ...
...
zum Tuningbericht |
|
|
Bernhards Daytona (Mein
erster Dreizylinder)
Sie hatte bisher einen serienmäßigen
Motor. Es ging beim Tuning aber nicht um die Spitzenleistung, sondern um eine
verbesserte Mitte, weil Bernhard die Daytona hauptsächlich auf der Landstraße
einsetzt. Die Original-Leistungskurve sah schonmal so aus: ...
...
zum Tuningbericht |
|
|
Yamaha MT01 Bernd schickte
mir eine Mail, in der er fragte, ob ich nicht Lust hätte, seine Yamaha MT01
zu tunen. Hatte ich.
Dieses Motorrad hat mich tatsächlich schon länger gereizt,
weil die technischen Daten, die Fahrberichte und die Tests, die ich gelesen
hatte, einiges versprachen. Und es war einfach mal was anderes ...
...
zum Tuningbericht |
|
|
Kawasaki Z 1000 MKII Einige
Zeit, nachdem ich die Kawa zuletzt getunt hatte, brachte Mathias sie mir nochmal
vorbei. Das Ganze hat eine kleine Vorgeschichte.
Martin, den ich auch schon viele Jahre kenne, hatte mir zufällig
erzählt, daß er noch einiges an Tuningteilen für die alten Kawas
gebunkert hat. Unter anderem auch einen Satz scharfer Nockenwellen. ...
...
zum Tuningbericht |
|
|
Yamaha TRX 878 An diese sehr
schöne TRX bin ich eher zufällig geraten. Markus kam damit zur jährlichen
Werkstattparty, hatte aber auf dem Weg dermaßen viel Öl nachfüllen
müssen, daß wir sie zur Überholung gleich dabehalten haben.
Als Ursache für den hohen Ölverbrauch stellte sich ein
schlecht gehonter Zylinder mit zu großem Laufspiel heraus ...
...
zum Tuningbericht |
|
|
KTM LC4 Die LC4 kam eines
Tages in die Werkstatt, weil der Motor unangenehme Geräusche von sich gab.
Es ging also erstmal darum, den Motor zu zerlegen und die Ursache zu finden.
Außerdem
wollten wir ihm aber auch in einem Aufwasch gleich etwas mehr Leistung
einpusten. Thomas brachte dafür eine Tuning-Nockenwelle und einen 40er
Mikuni Flachschieber mit. Seit einiger Zeit hatte er schon einen Higashi-Auspuff
angebaut, mit dem der Motor etwas besser lief als mit dem Serienteil. Ziel des
Tunings war eine über den gesamten Drehzahlbereich verbesserte
Leistungskurve ...
...
zum Tuningbericht |
|
|
Scooter Tuning Ich habe mich
jetzt mal hingesetzt und begonnen über Scooter-Tuning zu schreiben.
Damit
die Sache aber nicht zu lang und kompliziert wird, habe ich mir vorgenommen,
nicht bei Adam und Eva anzufangen, sondern möglichst praxisnah zu bleiben.
Wenn du genau wissen willst, wie ein Zweitaktmotor funktioniert, gibt es dazu
einige gute Bücher.
Wenn du aber wissen möchtest, wie ein 50er Automatik Roller
einfach nur schnell wird, kann ich dir hoffentlich schon ein bisschen
weiterhelfen.
Ich habe selber zwei 50er Roller - einen für die
Straße und ein etwas heftigeres Gerät für Sprintrennen. ...
...
zur Scooter Tuning Seite |
|
|
Newsletter Auf diesen Seiten wird sich ständig
was ändern. Damit Ihr auf dem laufendem bleibt, solltet Ihr meinen
Newsletter abonnieren.
...
abonnieren |
|