|
|
Bestellen |
|
|
|
|
|
Preis 25,00 incl. MWSt/Porto/Verpackung lieferbar: sofort
|
...
bestellen |
| |
|
|
Ulf Penner |
|
|
|
Kurzbiografie
|
|
|
|
...
lesen |
| |
|
|
Leserstimmen zur Tuning Fibel |
|
|
|
|
Bestellt, bekommen und verschlungen - selbst die Lieferung ist bei dieser
Fibel getunt!
Ich bin kein Schrauber, habe eine gute Werkstatt, aber
interessiert an der Technik. Nach lesen der Fibel lautet mein Urteil: "Ich
hab´s verstanden ... !"
Eigentlich das größte
Lob, das man einem Fachbuch machen kann! Nicht ganz unschuldig an meinem Urteil
ist die Tatsache daß Sie, Herr Penner, "unsere Sprache"
sprechen! Danke für die Fibel und die sehr informative Homepage.
Meinolf,
G.,Bochum per eMail
Großes Lob an Sie, für Ihre Art und Weise, sich zu publizieren .
Ich (m, 44) hatte ebenfalls einen guten Start : Also Ölverschmierte
Pfoten seit dem 14. Lebensjahr, damals immer forschend nach mehr Leistung im
Zweitakter . Vor dem Verändern war ich jedoch immer bestrebt, die
technisch/physikalischen Zusammenhänge zu ergründen . Die Garage
meiner Eltern war damals der Treffpunkt für alle, die es gerne schneller
wollten .Selbstverständlich jenseits aller Legalität .Ehrensache .
Geschraubt wurde oft bis zum Morgengrauen, und, ich gebe es zu, Mädels und
Disco`s waren lange Jahre zweitrangig . Es folgten techn. Ausbildung,
Frau, Familie, und neue Ziele . Und damit einhergehend ein abdriften
aus der eigentlichen Berufung hin zu einer mehr Administrativen Tätigkeit,
was auch okay so war .
Glücklicherweise war parallel immer genug Luft für
ein Motorrad, und so habe ich in den letzten 25 Jahren so einiges durch .
Immer an allem interessiert, was in der Branche so passiert. In der letzen
BMW-MO (ich fahre 12erGS seit 2 Jahren - das hätte ich früher nie von
mir gedacht) habe ich dann Ihren Artikel zum Widerstandstuning gelesen, und war
wie elektrifiziert : Da war er wieder, der gesunde pragmatische Ansatz abseits
der breiten Pfade. Klasse . Und der Bericht in der letzen MO zur 9er Triumph
hat dann neben profunden Fachkenntnissen eben auch gezeigt, dass der Autor es
versteht, ebenso Unterhaltsam wie kurzweilig zu schreiben .
Ein Blick auf Ihre HP hat mich dann dazu bewogen, dieses Mail zu
schreiben : Haben Sie doch auch noch ein motivierendes Herz für die
Jugend, für unsere Jungs, die die lausige Leistung Ihrer
Roller nicht akzeptieren wollen . Mannomann, damals diese Informationswelt,
und
.das Bild Ihres Sprintrollers alleine
. Herrlich .
Auch als alter Sack fahre ich meine Kuh entdrosselt, mit
offenem Zach, gekürztem Ansaugrohr, und seit neuem mit 8kOhm Widerstand .
Meine Frau fährt Ihre neue 800er GS ebenfalls offen, Übersetzung 15%
gekürzt . Auch so `ne alte Säckin . Der Aprilia Factory unserer
Tochter ist natürlich original (
jedenfalls soll ich das glauben
.)
. Motorräder müssen eben beim Anlassen und Gasgeben eine ein
absolutes Genussgefühl
Sound und Druck
vermitteln .Dagegen
helfen keine Gesetze, niemals .
Meine Bitte : Geben Sie uns in Zukunft noch viel Inspiratives zu
lesen, und betrachten Sie solche kleinbürgerlichen Leserbriefe wie die in
der letzten MO abgedruckt, eher als Ansporn . Gruß, und alles
gute für das neue Jahr.
Uwe, M., per eMail (gekürzt)
Ich habe die Fibel bereits von euch erhalten und diese mit viel Spaß
und Leidenschaft gelesen. Ein richtig, richtig gut gelungenes"Werk",
auch wenn manches nicht immer gleich verständlich, weil der Penner -
sorry, juckt mir gerade in den Fingern es genau so zu formulieren, da so schön
zweideutig aber trrotzdem korrekt - anscheinend so schreibt, wie ihm der Mund
gewachsen ist.
Danke an Ulf und das Team. Die Fibel hat mich verschlungen und mein
Kopfkino angeregt, was an meiner DUC 900 so alles gemacht werden kann. Nicht für
teures Geld sondern auf pragmatischem Wege mit Sachverständnis fürs
Wesentliche - ich reise z.B. immer auf zwei Rädern zur Rennstrecke an.
Weiter so und bitte viele Berichte in den einschlägigen
Motorradzeitschriften, damit Spaß und brauchbare Technik nicht zu kurz
kommen.
Leider frage ich mich allzuoft, warum ich für die Mo oder
PS wieder Geld ausgegeben habe, wenn nur über die neuesten
Supersupersportler das langweilige Testgefasel runtergschrieben wird - die
meisten kommen auf der Strecke eh nicht mit der Leistung klar. Aber bei den
Kisten gibt`s halt nur Geilheit aber keine Emotionen. Gerade die alten Maschinen
mit "Charakter" sind doch die interessantesten - und dann noch für
die Rennstrecke gepimpt.
Ja das ist es, was ich brauche. Mehr davon!
sportliche Grüße und ein inspirierendes Jahr 2009,
Christian, G., per eMail
Ich bin mehr oder weniger zufällig im Netz auf Ihre Seite und auf Ihre
Tuning-Fibel gestoßen, die ich mir dann auch direkt bestellt und "reingesaugt"
habe. Nachdem ich auch die Bücher von Apfelbeck, Hütten usw. gelesen
habe, muß ich Sie zu Ihrer Fähigkeit beglückwünschen, das
wesentliche für jedermann verständlich auf den Punkt zu bringen.
Besonders interessant fand ich den Aspekt mit der Verstellung der
Nockenwellen. Zum Thema Kolben hätte ich mir vielleicht ein paar Sätze
mehr gewünscht, aber das kann ja noch kommen. Gäbe es mehr Leute wie
Sie, könnte das Leben in einigen Bereichen einfacher sein.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß bei Ihrer Arbeit!
Joachim M., per eMail
Also ich muss sagen dass die Tuning-Fibel genau das ist, was ich lange
gesucht habe.
Sie ist vergnüglich zu lesen und umfasst alle Teile und das aus
Sicht des Praktikers. Die Nockenwelle zum Beispiel werde ich mit meinen Möglichkeiten
garantiert nicht Anfassen. Dagegen die unterdruck betriebene gegen eine
elektrische Benzinpumpe zu ersetzen, dass habe ich mich schon mal getraut und es
hat sich bemerkbar gemacht. Das ist eben das schöne an der Fibel. Es werden
auch Themen behandelt, die nur gering zur Leistungssteigerung beitragen aber
auch einfacher zu handhaben sind.
Meinen Glückwunsch
Peter S.,Berlin per eMail
Ich habe heute die Fibel erhalten. Und heute Abend sozusagen verschlungen.
Einfach toll. Verständlich geschrieben. Mir als "Laien" werden
damit die Grenzen des "Selbstmachens" schnell klar.
Somit
steigt mein Stolz noch weiter, dass ich aus meiner Z 1000 98 PS mit einfachen
Mitteln gezaubert habe und mein Konzept ohne weiter über die Konfiguration
von einigen Teilen soweit stimmig ist.
Ich kann die Fibel nur weiter
empfehlen und werde das auch machen. Der für mich interessante Teile der
Steuerzeiteneinstellung der Nockenwellen ist höchst interssant. Die
Diagramme verdeutlichen die Auswirkungen.
Vielen Dank und noch einmal
ein ganz ganz großes Lob.
Gisber S., per eMail
Sehr geehrte Herr Penner,
Ich habe den Tipp über den Tuning
Fibel im deutschen TRX850-Forum gesehen, und das Buch bestellt und durchgelesen.
Kann nur sagen dass es einer den besten Tuningbeschreibungen ist, die ich
gelesen habe.
Hans J., per eMail
Hallo Ulf,
ich habe selten komplexe technische Zusammenhänge
so unterhaltsam gelesen!
Die Tuning Fibel ist wirklich eine Goldgrube
und jeden Euro wert. Ist auch beruhigend, wenn man nicht der einzige Bekloppte
auf der Strasse ist.
Weiter so.
Thomas F., per eMail
Meine Meinung ist durchweg positiv.
Am Samstag lag meine bestellte
Fibel vor meiner Tür. Ich habe sie ausgepackt und begutachtet.
Hmmm
schön stabiler Einband, da kann man auch mit ölverschmierten
Fingern drin blättern" Was ich aber nicht tue.
Ich habe sie gleich am nächsten Tag durchgelesen. Es fängt
mit leichter Kost" und Humor an und steigert sich im
Schwierigkeitsgrad des Verstehens ohne jedoch den Humor zu verlieren. Das gefällt
mir. Alles was ich als Technik-Laie vorher nicht wirklich gerafft habe, ist dort
leicht verständlich beschrieben. Vor allem, dass anhand von Beispielen und
Leistungskurven gezeigt wurde, wie sich verschiedenen Tuningmaßnahmen auf
die Leistung auswirken.
Herrlich diese zwischenzeitlichen Sätze wie:
Aus
einem traurigen Arsch kann kein fröhlicher Furz kommen
"
Also kurz: Tolles Buch.
Maik U., Weyhe
Tuning-Fibel ist angekommen - danke für die schnelle Zusendung!
Habe beim ersten Anlesen mit Freude festgestellt, dass die Themen sehr
allgemeinverständlich erklärt sind. Finde ich sehr gut, da ich nicht
erst ein Studium abschließen wollte, um meinem Motor ein wenig Leben
einzuhauchen!
Thorsten H., Bottrop
Ich hab die Sendung geöffnet, sofort das lesen angefangen und war so
gefesselt, dass ich die kompl. Fiebel durchgelesen habe. Bis heute hab ich sie 3
mal komplett gelesen und bin total begeistert. Werde natürlich viele Tricks
an meiner alten GPZ900R ausprobieren.
Ich bin absolut super begeistert!!!
Reinhold B., Burgkunstadt
Hallo Ulf,
ich habe mich durch Deine "Tuning-Fibel" gelesen und kann dazu
nur sagen: RESPEKT!!! Sehr gut erklärt und fachlich kompetent.
Auf einigen Fotos habe ich gesehen, dass Du (wie ich auch :-)) eine
Mille besitzt. Kannst Du mir bezüglich Tuning ein paar Tips geben? Bei mir
ist das übliche Programm schon gemacht, also 16er Ritzel, Ansaugmuffe von
der alten Mille, Restriktoren raus, Airbox mit K&N von der alten Mille (ist
etwas größer), Eprom von MSS-PRO-MILLE und Leo Dämpfer. Als nächstes
wollte ich mir einen PC-USB gönnen, aber vorher wollte ich mir noch ein
paar Meinungen dazu einholen.
Oliver R., Frankfurt
Bin begeistert ... Gratulation
Uli., per eMail
Das beste Buch, das ich dazu bisher in der Hand hatte. Hemdsärmlig im
Schreibstil, aber genau so muß das sein - verständlich. Und "riecht
noch etwas nach Öl", also voll aus der Werkstatt. Darauf hat der Ölverseuchte
gewartet.
Chris., per eMail
Extremst leinwand!
mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Ronals
S., Wien
Das beste Buch,
das ich dazu bisher in der Hand hatte. Hemdsärmlig
im Schreibstil, aber genau so muß das sein - verständlich! Und "riecht
noch etwas nach Öl", also voll aus der Werkstatt.
Christian V., Herford
Hallo Ulf Penner Team,
Ich hab die Sendung geöffnet, sofort
das lesen angefangen und war so gefesselt, dass ich die kompl. Fibel
durchgelesen habe. Bis heute hab ich sie 3 mal komplett gelesen und bin total
begeistert. Ich werde natürlich viele Tricks an meiner alten GPZ900R
ausprobieren. Ich bin absolut super begeistert!!!
Reinold B., Burgkunstadt
Hallo Ulf,
ich habe mich durch Deine "Tuning-Fibel"
gelesen und kann dazu nur sagen: RESPEKT!!! Sehr gut erklärt und fachlich
kompetent.
Olli R., Ettlingen
Kultig ...
... vom Anfang bis zum Ende!
Es heißt
nicht "Buch", es heißt "Fibel". Sie ist so gebunden
dass sie auf der Werkbank nicht zuklappt, hat einen zusätzlichen
Kunststoffdeckel damit Ölfinger keine Spuren hinterlassen - selbst am
Outfit erkennt man den Praktiker!
Aber sie ist für alle
geschrieben. Für die, die mehr Leistung wollen und für die, die sich
einfach nur interessieren.
Tuning ist nicht nur "Keine Hexerei",
Tuning ist seit der Fibel auch nicht bierernst. Ulf beweist dies eindrucksvoll
und kompetent.
Schade dass es nicht mehr "Motorrad-Literatur"
dieser Art gibt!
Stefan E., Walluf
Besten Dank für die schnelle Lieferung deiner Tuning-Fibel.
Ich habe sie gestern in einem Zug durchgelesen und viele eigene, zum
Teil auch leidvolle Erfahrungen wieder gefunden. Ein großes Kompliment zu
deiner Abhandlung über die Gaswechselvorgänge in einem 4-Takt Motor.
Ich habe bisher keine so konzentrierte Abhandlung über dieses komplexe
Thema in die Finger bekommen, welche die Kernpunkte so gut herausarbeitet -
vielen Dank dafür!
Eugen St., Erlangen
Der inhaltlich gute Gesamteindruck ...
... wird etwas getrübt
durch diverse unscharfe Bilder. Ansonsten wäre es eine 1+ geworden ;-)
Anfangs habe ich etwas gezweifelt ob ein Buch, sorry, eine Fibel, für
mich als "Gelegenheitsschrauber" die richtige Lektüre ist. Ich
habe mich von den positiven Leserstimmen der Webseite "überreden"
lassen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Sicherlich kann ich jetzt noch
immer nicht dem Motor meiner 600er zu mehr Power verhelfen. Aber ich verstehe
nun einige Zusammenhänge, und nur darum ging es mir. Der salopp- kompetente
Schreibstil von Ulf Penner hat mich das ein um das andre Mal schmunzeln lassen.
Olaf,
B., München
Moin ...
bin begeistert...Gratulation.
Uli H., Tigerfeld
Das mit den unscharfen Bildern wurde schon gesagt
Mich würden
Skizzen zur richtigen Kanalbearbeitung noch interessieren. Sich das anhand einer
rein textlichen Beschreibung korrekt vorzustellen ist ja nicht so ganz einfach.
Für den, der es geschrieben hat schon, aber der hat ja den Vorteil, daß
er weiß was er meint.
Ansonsten hat die Fibel schon das Zeug zum Standardwerk.
Jens
B., Bünde
Zum Inhaltlichen ...
... also, ich hab´ bis ungefähr halb
zwo heute morgen geschmökert, und bin dann irgendwann unter dem Dingens
aufgewacht, hab´ das Licht ausgemacht und weitergepennt. Nicht wegen
langatmiger Schreibe, sondern wegen einfach müde, aber trotzdem nicht aufhören
können.
Das, woran ich mich noch so einigermaßen zuverlässiger
erinnern kann, war allerdings selbst für einen nichttechnischen Beamten wie
mich weitgehend verständlich und unterhaltsam. Wie gesagt: die Einschränkung
"zu müde zum Lesen".
So, und ich werde jetzt nomma das Kapitel Versager durchgehen, das
Kistchen von Meister Stephen packen, und meiner Touren-TRiXi das Einatmen neu
beibringen. Die Fräse bleibt aber erstmal wo sie ist. Vorerst. Bis ich das
entsprechende Kapitel gelesen habe. Und kapiert habe.
Michael
Sch., Würzburg
FIBEL IST DA, Hurra !!!!!!!
habe natürlich trotz aller
Urlaubsvorbereitungen kurz reingeschaut, das ist genau das, was alle immer haben
wollten.........
Heiner G., Kiel
Bin ehrlich überrascht.
Hatte mir das Büchlein
eigentlich mehr als kultiges Werk zum Blättern bestellt. Muss jetzt
allerdings feststellen, dass es für mich noch einiges bringt. Die ganze
Vergasertechnik ist toll, konnte ich allerdings schon an einigen Kawas, Hondas
und Ducatis selber ausprobieren, ebenso etwas "Kanalarbeit".
Steuerzeiten waren für mich bisher allerdings eher so eine Art
Heiligtum und nur für: "Ich weiss nicht wie und was" ausgebildete
Leute. Muss jetzt aber feststellen, dass man da mit gesundem Motorverstand wohl
auch da noch einiges holen kann. Werd mich erstmal an das Feststellen des
Ist-Standes machen, Gradscheibe und Messuhr sind eh schon da..
Am besten gefällt mir das komplett pragmatische Vorgehen .Was nützt
mir die ganze Theorie anderer Bücher (als Studierter liest man sowas ja
gern um sich darin zu bestätigen, dass Wissenschaft was tolles ist), wenn
die Umsetzung der Theorie z.B. zehn Zylinderköpfe vermurkst die keiner hat.
Sehr schön finde ich auch das der Ulf hier auch mal die Rückschläge
aufzeigt und wieviel Probiererei letztendlich doch dabei ist. Also sowohl eine
spassige als auch eine durchaus ernsthafte Angelegenheit.
Mein Urteil: sehr empfehlenswert.
Hartmut D., Villach, Österreich
Nicht nur für gelernte Mechaniker - ein Buch für alle Infizierten!
Ein
Muss für die, die wirklich an ihrer Maschine und deren Geheimnissen
interessiert sind!
Nicht nur, dass dieses Kleinod umfassende Tipps und
Infos vom echten Auskenner für Schrauber enthält, es ist obendrein
sehr unterhaltsam und bringt rüber wie's geht, ohne dabei den Finger zu
heben. Locker und leicht verständlich geschrieben sollte diese komplette
Fibel in keinem Biker-Bücher-Regal fehlen!
Christoph L.,
Essen
Extrem leinwand geschrieben ...
... macht Spass beim Lesen.
Ist
auch detaillierter als alles, was ich bisher über Tuning gelesen habe. Der
Humor zwischen den Zeilen ringt einem das eine ums andere Mal ein Grinsen ab
:-) Bin mal gespannt, was die Jungs in "meinem" Supermoto-Forum dazu
sagen.
Jürgen Th., Bozen
Genial!
Die Fibel sollte eigentlich jeder Motorradfahrer gelesen
haben, egal ob er sein Motorrad tunen möchte oder nicht.
Sie ist
von einem geschrieben der "unsere" Sprache spricht: Schnörkellos,
leicht verständlich, und ohne sich gross als Guru feiern zu lassen.
Zumindest mir erschliesst sich nun der Spruch "Tuning ist keine Hexerei".
Dass man an manchen Stellen noch schmunzeln kann, tut der Sache keinen Abruch.
Allein
die Tatsache, dass ich nun nicht mehr mit grossen Augen meinem Schrauber
lauschen muss sind die 25,- Euro allemal wert. Bin gespannt wenn ich ihm demnächst
was über Steuerzeiten erzähle ;-)
Christine B., Odenthal
Gestern abend habe ich irgendwann mit einem Wisch den Tisch von
Geschenkpapier und Weihnachtskarten gesäubert und mich Ulfs Tuning Fibel
gewidmet. Um ein Uhr nachts war ich durch, das Bier alle und ich verspürte
einen gewissen Drang, in die Garage zu gehen, der VFR die Plastikschalen
abzuschrauben und in ihren Eingeweiden zu wühlen.
Ulfs Werk ist
immerhin mein zweites Buch, das mit Motorrädern zu tun hat. Das erste ist
Bernt Spiegels Obere Hälfte des Motorrads". Wer das Buch kennt,
weiß um die quälende Langatmigkeit weiter Passagen von Spiegels Buch.
Hält man durch, kann man allerdings was fürs Motorradfahrerleben
lernen.
Ulfs Fibel ist ganz anders gestrickt. Der Name Fibel (=
Elementarlehrbuch) ist bei ihm wirklich Programm. Ulf spart sich verquaste,
pseudo-philosophische Auswüchse, sondern steigt direkt ins Thema ein. Nicht
belehrend oder dogmatisch, sondern einfach, gut strukturiert und gekonnt
durchsetzt mit handfesten Infos aus seinem Schrauberleben. Es macht Spaß,
mit ihm auf eine Reise durchs Innere eines Motors zu gehen. Ein paar Schoten aus
dem Alltag und Ulfs bekannt trockener Humor steigern den Genuss zusätzlich.
Ein
perfektes Buch also? Fast. Ulfs Vorbemerkung, wer das Prinzip eines
Viertaktmotors verstünde, wäre ausreichend vorgebildet, ist dann
vielleicht doch ein bisschen optimistisch. Ich maße mir dieses Wissen an,
bin aber Zeit meines Lebens nie über Filterwechsel und grobmotorisches
Vergasereinstellen an meiner seligen CY 50 hinausgekommen. Und deshalb war ich
mit einigen Passagen, insbesondere mit jenen, die auch ein mathematisches
Grundwissen verlangen, doch etwas überfordert. Mit so viel Dämlichkeit
konnte Ulf einfach nicht rechnen.
Meiner Begeisterung hat das keinen
Abbruch getan. Im Gegenteil: Am liebsten würde ich einmal wie ein 16-jähriger
Stift dem Ulf ein Wochenende lang über die Schulter schauen die ölgeschützte
Tuning Fibel immer griffbereit. Und danach mein erstes Projekt in Form einer
zerschundenen Bandit oder ähnlichem in Angriff nehmen. Vermutlich wird das
noch einige Zeit dauern. Wahrscheinlich zu lange wer weiß, ob es
bis dahin noch Benzin gibt. Ulf wird auch darauf eine Antwort wissen.
Wahrscheinlich demonstriert er uns dann, wie man aus alten Filzlatschen, Beck's
Bier und abgeschnittenen Fußnägeln einen erstklassigen, hochoktanigen
Sprit braut.
Fazit: Ulfs Fibel ist absolut lesenswert. Auch für
denjenigen, der nicht bereits einen zerlegten Motor im Wohnzimmer liegen hat.
Es war mir ein Vergnügen. Andreas, Krefeld
...war gestern in der Post.
Durchaus in einem Atemzug zu nennen mit "Krieg und Frieden",
dem deutschen Duden vor der Rechtschreibreform und dem Frankfurter Telefonbuch.
Die streckenweise etwas zähe Aufarbeitung der jeweiligen Themen in den
drei letztgenannten Werken geht der Neuerscheinung jedoch völlig ab. Mit
klaren und schonungslosen Worten trennt der Autor in seiner bekannt trockenen
aber fröhlichen Art Tuning-Fakten und -Märchen fein säuberlich
voneinander.
Meiner Meinung nach ein Muss für jeden Freund des klassischen
Viertakt-Vergasermotors ohne viel elektronischen Firlefanz. Holt euch das Teil,
bevor die erste Auflage restlos vergriffen ist.
Markus, Gummersbach
Meinen herzlichen Glückwunsch dazu.
Ich habe ja nun auch
schon einiges an Fachliteratur gelesen. Zumeist fade, unverständlich oder
einfach nur nervig. Bei Deinem Werk macht es einfach nur Spass zu lesen, lesen
und lesen. Ob einen jetzt wirklich detailierte Angaben zur "scharfen"
Nocke weiterbringen oder nicht, man hats jetzt endlich mal geschnallt.
Sehr
schön und anschaulich auch die Beispiele. Ohne großartige
Selbstbeweihräucherung, jedoch mit angemessenem
selbst-auf-die-Schulterklopfen.
Hudi, Krefeld | |
|