|
|
Bestellen |
|
|
|
|
|
Preis 25,00 incl. MWSt/Porto/Verpackung lieferbar: sofort
|
...
bestellen |
| |
|
|
Das Gemisch - perfekte Motorabstimmung |
|
|
|
|
Power Commander & Co.
Die wesentliche Frage, wenn es um die Leistung eines Motors geht, ist die
nach der Menge der angesaugten Luft. Je mehr angesaugt wird, umso höher ist
die Leistung. Das Benzin dient eigentlich nur dazu, den in der Luft enthaltenen
Sauerstoff zu verbrennen. Seine wichtige und ehrenvolle Aufgabe ist es aber,
immer in der richtigen Menge zur Stelle zu sein. Denn nur mit einem perfekt
austarierten Luft-Benzin Gemisch kann die schnelle, vollständige
Verbrennung stattfinden, die der Motor braucht, um sein Potential auszuschöpfen.
|
|
Laptop anstelle
Vergaserdüsen. Das Bild vom Tuner mit ölverschmierten Fingern
stimmt schon lange nicht mehr ... |
| Leider
ist kein serienmäßiges Motorrad optimal abgestimmt. Das liegt nicht
daran, daß die Ingenieure der Hersteller es nicht besser könnten -
sie dürfen nicht. Schuld daran sind der deutsche Wald, die Ökos und
die EU. Im Folgenden wird es darum gehen, warum das so ist und wie sich Abhilfe
schaffen läßt.
Für diejenigen, die es gerade eilig haben oder sich nicht ganz so
sehr für technische Zusammenhänge interessieren, zuerst die
Kurzversion: Wenn du willst, daß dein Motor blitzsauber am Gas hängt,
keine störenden Lastwechselreaktionen mehr kennt und im mittleren Bereich
spürbar mehr Druck entwickelt, wende dich an einen Tuner. Wenn der Bursche
ein bißchen was draufhat, wird er es hinbekommen.
Und nun nochmal langsam ganz von vorne:
Heutzutage haben Motorräder Einspritzanlagen, Kennfelder,
haufenweise Sensoren, eine Lambdasonde und einen Katalysator. Das Ganze wird von
einer undurchschaubaren schwarzen Kiste namens ECU gesteuert. Früher war
alles besser. Da gab es Sprit noch für neunundvierzig Pfennig (25 Cent,
liebe Kinder) und Motorräder hatten Vergaser. Jeder Dorfschmied in der
Sahara konnte sie reparieren Und wenn der Motor mit der neuen 4in1 und den
Tuning-Luftfiltern nur noch schwachbrüstig vor sich hinröchelte, hast
du einfach größere Hauptdüsen reingeschraubt, und alles war
wieder schön.
Falls dir jemand das erzählen will, solltest du einfach nur
zustimmend nicken und schnell das Weite suchen. Wenn du aber Zeit hast und dir
der Sinn nach ein bißchen abstruser Unterhaltung steht, könntest du
jetzt einen längeren Vortrag über den Zusammenhang zwischen der Einführung
des Frauenwahlrechts und dem Ergebnis der letzten Pisa-Studie halten. Dein Gegenüber
wird schnell erkennen, daß er einen Bruder im Geiste gefunden hat, und so
kann der Abend vielleicht doch noch ganz amüsant werden. Zumindest für
dich.
Jetzt mal unter uns: Die Vergaserabstimmung war und ist ein mühseliges
Geschäft. Besonders bei vollverkleideten Vierzylindern dauert allein das
Wechseln der Hauptdüsen schonmal zwei Stunden und nur in den seltensten Fällen
ist gleich der erste Versuch erfolgreich. Oft brauchst du zwei oder drei
Versuche mit verschiedenen Größen, bevor der Motor wirklich gut läuft.
Damit ist es allerdings noch lange nicht getan, denn die Abstimmung des
Teillastbereichs über die Düsennadeln erfordert einen ähnlich
hohen Aufwand. Hier spielt zu allem Überfluß auch noch das
Leerlaufsystem eine Rolle. Weil sich diese Maßnahmen aber gegenseitig
beeinflussen, kommt es oft genug vor, daß nun die Hauptdüse nicht
mehr passt. Und schon geht das Ganze wieder von vorne los. Kein Scheiß:
Ich habe gestandene Männer gesehen, die nach tagelangen vergeblichen
Versuchen in einer dunklen Ecke ihrer Garage kauerten, kaum ansprechbar waren
und jeglichen Lebensmut verloren hatten.
Rettung bringen die sogenannten Vergaserkits. Sie bestehen meistens
aus einem Satz Hauptdüsen, Düsennadeln und Schieberfedern. Im Verhältnis
zum Wert der Teile sind sie zwar gnadenlos überteuert (ca. 100 bis 150),
aber sie helfen wirklich und ersparen dir eine Menge Arbeit. Bei Vergasermotoren
jüngerer Baujahre, die immer schärfer werdende Abgasnormen erfüllen
mußten, sind sie besonders effektiv. Wer will, kann noch ein bißchen
mit ihnen spielen, aber notwendig ist das meistens nicht.
Kommen wir wieder zurück zur Einspritzung. Sie ist im
Motorradbereich noch relativ neu und ich weiß, daß alte Hunde nur
ungern neue Tricks lernen - ich versuchs trotzdem:
| |
|