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Motortuning Triumph Thruxton 900 - die Zweite |
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"Wenn ich aber zum Schluß nochmal ein bißchen rumträumen
dürfte:
Ich würde ja gerne noch 39er Keihin Flachschieber draufstecken - wenn´s
nach mir ginge, mit offenen Trichtern. Und einen 910 Kubik Satz von Wiseco. Das
wären zwei Maßnahmen, die den Motor nochmal richtig vorwärts
bringen würden. Sowas hätte zwar nicht die geringste Chance auf Gnade
vor dem Gesetz, aber ich schätze, daß da eine sehr füllige Kurve
mit ca. 95 Nm und standfesten 90 PS rauskommen wird...."
Die Älteren
unter uns werden sich vielleicht erinnern - so lautete der Schluß des
Tuningberichts über die LSL Thruxton. Für alle anderen nochmal in Kürze:
Wir hatten scharfe Nockenwellen angefertigt, Shark Slip-Ons drangesteckt, die Köpfe
bearbeitet, die Verdichtung erhöht und die Airbox modifiziert. Der vollständige
Bericht ist in der MO (XY) und auf der Homepage Tuning-Fibel.de erschienen.
Dann brachte Karsten seine Thruxton vorbei. Sie hatte die Shark-Töpfe
schon drauf und auch die Airbox war geöffnet.
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Das ist sie. Eine
ziemlich authentische Auslegung des Themas. So fuhren die schnellen Jungs damals
auf der Straße, bevor der Begriff Cafe-Racer erst zur abfälligen
Bemerkung über halbgares Gerät und schließlich zur offiziellen
Stilgattung wurde. |
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Die Planung für das Tuning umfasste den Wiseco-Kolbensatz, scharfe
Nockenwellen und die 39er Flachschiebervergaser. Auch diesesmal gab es die
Einschränkung, dass die Thruxton im öffentlichen Straßenverkehr
bewegt werden sollte. Das bedeutete, dass die Vergaser ihre Luft aus der
Serien-Airbox beziehen, und die Sharks mit dB-Eater abgestimmt werden mußten.
Ziel der Aktion war eine saubere Kurve, Dampf von unten, eine stramme Mitte und
ordentlich Spitzenleistung. Haltbar und gut fahrbar sollte das Ganze natürlich
auch sein. Aber bevor sich das anhört, als wollte ich schon wieder jammern
- wir konnten ja auch richtig in die Vollen gehen.
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