Supermoto KTM LC4

Nockenwelle und Steuerzeiten:


Eine unangenehme Überraschung gab es bei der Nockenwelle. Entgegen der Aussage des Ebay-Verkäufers war sie keine ABP-"Drehmoment"-Nocke mit größerem Hub und nur leicht verschärften Steuerzeiten, sondern ein schon optisch ziemlich heftiges Teil aus dem Supermoto-Bereich. Genaue Daten konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Trotzdem wollten wir sie erstmal einbauen und dann die Steuerzeiten mit denen der Seriennocke vergleichen.

Da die KTM nur eine Nockenwelle hat, sind die Möglichkeiten für die Einstellung der Steuerzeiten eingeschränkt, weil sich Einlaß und Auslaß nicht unabhängig voneinander verstellen lassen. Dadurch lassen sich auch Überschneidungshöhe und Spreizung nicht verändern.
KTM LC4 KTM LC4
Die scharfe Nocke (rechts) gegen das Serienteil Die Nockenwelle und das Kettenrad
Die Steuerzeiten der Originalnocke sind symmetrisch. KTM gibt eine Einstellung an, bei der die Überschneidung 1 vor OT stattfindet.

Steuerzeiten Seriennocke gemessen bei 1mm Ventilspiel (Werksangabe)
E-öffnet 13 vOT E-schließt 51 nUT
A-öffnet 53 vUT A-schließt 11 nOT
Daraus errechnet sich eine Gesamtöffnungszeit von 246.

Um die Steuerzeiten der Tuning-Nocke zu messen, habe ich keine Gradscheibe benutzt, die sich bei der KTM auch nur schwer anbringen lässt, sondern das Polrad zu Hilfe genommen. Sein Durchmesser beträgt 120mm, so daß sich ein Umfang von (120x3,1416) 377mm ergibt. Ein Grad entsprechen also 1,074mm. Ich habe die Punkte auf der Schwungscheibe markiert und dann mit einem Bandmaß abgenommen.
KTM LC4 KTM LC4
Messung der Steuerzeiten am Polrad
Nach dem Einbau und der Messung der Tuningnockenwelle ergaben sich bei 1mm Ventilspiel 263.
E-öffnet 21 vOT E-schließt 62 nUT
A-öffnet 61 vUT A-schließt 22 nOT
Der Ventilhub am Einlaß und Auslaß betrug 9,7mm. Also ca. 27% relativer Ventilhub für das Einlaßventil.

Hauerha! Das sind schon sehr böse Werte für einen Einzylinder.

Mit einem solchen Nockenprofil hatte sich unser ursprüngliches Ziel, die Leistung über das gesamte Drehzahlband zu steigern, erledigt. Die Musik wird nur im oberen Drehzahlbereich spielen. Dafür aber Heavy Metal mit dem Regler auf Anschlag. Was mir nicht gefiel, war die Überschneidung, die in der Grundeinstellung kurz (0,5)hinter OT lag. Ich strebte aber wegen des zu erwartenden höheren Drehzahlniveaus eher einen Wert 2-3 vor OT an. Auf den ersten Blick war es durch die Verzahnung, mit der das Kettenrad auf der Nockenwelle sitzt; kaum möglich, diese zu auf einigermaßen genaue Werte verschieben. Die innere Verzahnung hat aber nur 18 Zähne, während das Kettenrad 34 Zähne hat.

Eine Verstellung um einen Zahn an der inneren Verzahnung bedeutet also eine Verstellung um 40 und eine Verstellung um einen Zahn am Kettenrad 21,176. Der Konstrukteur dieses Motors hatte wohl doch ein Herz für Tuner. Ich habe dann die Nockenwelle innen um einen Zahn zurückversetzt und das Kettenrad um zwei Zähne weiter vorne aufgesetzt. Dadurch kam das Ganze um 2,35 nach vorne. Die Überschneidung lag jetzt bei 1,85 vor OT. Damit konnte ich leben.

Seite weiterempfehlen... weiter zur Kanalbearbeitung