Supermoto KTM LC4

Der Kolben:


Der neue Kolben kommt aus dem Zubehör. Ein sehr edel aussehendes Teil, das mit Ringen und Bolzen 49 Gramm weniger als der Serienkolben wiegt.
KTM LC4 KTM LC4
Jeweils links sind der neue Kolben und Kolbenbolzen. Daneben die Serienteile. Da muß man nicht lange überlegen, woher das geringere Gewicht stammt, zumal der Kolbenbolzen an den Enden auch noch konisch ausgedreht ist.
KTM LC4
Das Kolbenhemd ist beschichtet. Den Kolbenboden und den Brennraum habe ich poliert.
Die Messung der Quetschkanten ergab 2,0 mm. Der Ventilabstand mit diesen Steuerzeiten betrug bei den Einlaßventilen 1,8mm und bei den Auslaßventilen 2,0mm.

Ich hatte für die Quetschkante einen Wert von ca. 1,2mm angestrebt. Dafür hätte ich vom Zylinderkopf 0,8mm wegnehmen müssen. Die Serienverdichtung von 10,9 zu 1 wäre auf 12 zu 1 angestiegen. Der Abstand der Einlassventile zum Kolbenboden würde dadurch in kritische Regionen kommen, so daß ich die Ventiltaschen tiefer setzen müsste.

Bevor ich mich an die Arbeit machte, wollte ich den Brennraum auslitern. Das ging aber nur bei zusammengebautem Motor, weil der Kolben im OT etwas über die obere Zylinderkante ragt.

Der Kolben war in OT-Stellung, die Ventile waren dicht und ich habe angefangen, 20-W50 durch das Kerzenloch in den Brennraum zu füllen. Nach 54ml war beim besten Willen kein Tropfen mehr reinzukriegen. Also den Taschenrechner, der ja in jeden ordentlichen Tuner-Werkzeugwagen gehört, angeschmissen und gerechnet.

Hubraum(625ccm) + Brennraum(54ccm) geteilt durch Brennraum(54ccm).

Vom Display grinsten mich unverschämte 12,574074074 an. Das konnte nicht sein. Also noch mal gerechnet. Das gleiche Ergebnis. Ich habe das Öl so gut es ging wieder abgesaugt, den Motor eine Zeit über Kopf gestellt, um die letzten Tropfen ablaufen zu lassen, und dann die Messung wiederholt. Ich hatte wohl doch nicht alles rausgekriegt, denn diesmal war bei gut 52ccm Schluß. Offensichtlich sind die Jungs, die den Kolben gebaut haben, Freunde hoher Verdichtungen und halten nicht viel von Quetschung.

Die 12,57 halte ich für die obere Grenze bei einem Motor dieser Bauart, der keine Rennen gewinnen muß. Wenn ich den Kopf jetzt noch um 0,8mm planen würde, hätten wir eine mörderische Verdichtung von ca.14,1 zu 1. Um wieder die 12,57 zu erreichen und die Quetschkanten zu erhalten, hätte ich vom mittleren Bereich des Kolbenbodens gut 2mm abnehmen müssen. Das war mir dann doch zu riskant. Darüber, daß ich den Motor nicht nochmal öffnen musste, war ich irgendwie auch nicht allzu traurig.
Seite weiterempfehlen... weiter zu Vergaser und Ansaugtrakt