Ulfs Scooter Tuning Fibel

Ulfs Scooter Tuning Fibel

Einleitung zum Scootertuning

Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und begonnen über Scooter-Tuning zu schreiben. Damit die Sache aber nicht zu lang und kompliziert wird, habe ich mir vorgenommen, nicht bei Adam und Eva anzufangen, sondern möglichst praxisnah zu bleiben. Wenn du genau wissen willst, wie ein Zweitaktmotor funktioniert, gibt es dazu einige gute Bücher.

Wenn du aber wissen möchtest, wie ein 50er Automatik Roller einfach nur schnell wird, kann ich dir hoffentlich schon ein bisschen weiterhelfen.

Ich habe selber zwei 50er Roller - einen für die Straße und ein etwas heftigeres Gerät für Sprintrennen.
Ulfs Scooter
Der umgebaute MBK Forte, mit dem mein Sohn Sprintrennen fährt.
Nicht wirklich schön, aber ziemlich schnell.

Zu mir auf den Hof kommen einige Jungs, die selber schrauben und sich ein paar Tips holen wollen. Das Problem, auf das ich dabei andauernd stoße, ist das gleiche, das ich früher auch hatte. Unglaublich viele Leute haben denen die tollsten Geschichten darüber erzählt, was sie unbedingt machen müssen, um ihre Roller zu frisieren.

Davon sind aber leider ungefähr 80% absoluter Blödsinn oder maßlos übertrieben.

Und es ist für den, der nicht selber schon viel Schraubererfahrung hat, sehr schwer, die wirklich wertvollen 20% davon zu unterscheiden.

Und jetzt die gute Nachricht: In Wirklichkeit ist die ganze Geschichte gar nicht so kompliziert.

Wenn du deinen Roller frisieren willst, gibt es eine einfache Reihenfolge:

Seite weiterempfehlen Grundsätze des Scootertunings

Wichtig!

Du darfst deinen Roller nicht frisieren und auf öffentlichen Straßen fahren! Das ist illegal und du kannst richtig Ärger bekommen.

Liebe Eltern:
Wenn ihr wohlerzogene Kinder habt, werden die sowas nicht machen. Die andern tuns sowieso und dann sollen sie das wenigstens anständig machen.


Newsletter
Abonniere den Newsletter und Du wirst informiert wenn es was Neues gibt!
Team MotobikeAbonnieren
Ulfs Werkstatt
Motorradhandel Hanke
Team MotobikeMotorradhandel Hanke
eVisor
Motorrad Promotion und Eventsoftware
Copyright © 2000-20129 eVisor