Rapid Bike von Wunderlich

Rapid BIke von Wunderlich
Powercommander
von micron
Mit ca. 630€ das teuerste Gerät in diesem Vergleich. Es ist ähnlich aufgebaut wie der Powercommander. Zusätzlich kann man ein Kennfeld für die Zündung programmieren und die Drehzahlgrenze heraufsetzen. Eine Einstellung ist nur mit dem PC möglich. Auch hier läßt sich über USB-Kabel die Verbindung herstellen. Auf der CD sind mehrere Maps hinterlegt. Im Lieferumfang sind außerdem zwei Lambda-Eleminatoren enthalten, die dem Steuergerät permanent korrekte Abgaswerte vorgaukeln. Das Rapid-Bike wird an die Einspritzdüsen, den Drosselklappensensor und den Zündgeber angeschlossen. Bei der Einbau- und Bedienungsanleitung hatte ich manchmal den Eindruck, daß der (italienische?) Übersetzer seinen Job nicht hauptberuflich macht. Das führt aber eher zum Schmunzeln, als daß es tatsächlich Probleme bereiten würde.

Das Ergebnis auf dem Prüfstand war jedenfalls sehr erfreulich.
Rapid Bike von Wunderlich
Sauber. Eindeutig das beste Resultat im Test und eine schöne, glatte Kurve.
Ein Fazit:
Das Rapid Bike arbeitet schon in der Grundeinstellung hervorragend, ist aber auch mit Abstand am teuersten. Der Kauf wird sich spätestens dann lohnen, wenn sehr weitgehende Tuningmaßnahmen geplant sind, bei denen ein geändertes Zündkennfeld oder auch eine Anhebung der Drehzahlgrenze notwendig ist.

Seite weiterempfehlen...Bezugsquellen