Prüfstand / Abstimmung

Das Synchronschrauben.

Wir hatten nämlich noch eine zweite MT reinbekommen und die beiden Motoren nebeneinander auf die Bühne gestellt.
Yamaha MT01
Da brauchst du jedes Werkzeug nur einmal in die Hand zu nehmen. Thomas freut sich.
Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor auf dem Prüfstand kurz eingefahren und die erste Messung gemacht. Die Kurve war wegen der fehlenden Abstimmung zwar noch etwas verwackelt, aber es zeichnete sich schon ab, daß wir es ganz ordentlich hinbekommen hatten - wenn ich das jetzt mal so sagen darf.

Als nächstes kam der Powercommander rein. Mit einer groben Abstimmung ließ sich die Kurve schon einigermaßen glattziehen und das Drehmoment wuchs weiter. Allerdings reichten mir die gut 110 PS in der Spitze noch nicht. Etwas mehr sollte es bei dem Aufwand schon werden. Also habe ich die Airbox aufgemacht Das brachte nochmal fast fünf PS, ohne den Drehmomentverlauf zu beeinträchtigen.

Wir hatten zwei Sätze dB-Eater zur Verfügung. Einmal die Serienteile und dann noch einen Satz sogenannter Slac-Eater. Slac fährt selber eine MT und fertigt seine eigenen Eater. Und tatsächlich funktionierten sie ganz hervorragend. Wir erreichten überall mindestens die Leistung der offenen Version und im unteren Bereich eine deutliche Verbesserung. Der Sound wurde wesentlich ziviler, blieb aber immer noch ausreichend kernig. Die konnten drinbleiben.

Mit schön geformten Trichtern und einer etwas größeren Ansauglänge verbesserte sich die Kurve in der Mitte ein bißchen und auch die Spitzenleistung stieg noch leicht..

Zum Schluß ein paar Läufe, um das Gemisch endgültig abzustimmen und das wars dann wieder. Jetzt die Kurven (wenn du sie dir nicht schon vorher angesehen hast):
Yamaha MT01 Diagramm
Damit war die Leistungsvorgabe erreicht.
Yamaha MT01 Diagramm
Drehmoment gab´s auch. Unten die Eingangsmessung
Und als sie da so vor mir stand, konnte ich es mir doch wieder nicht verkneifen. Wir haben ein 16er Ritzel statt des 17ers draufgebaut. Eigentlich vollkommen bescheuert, denn der Motor hätte nun bei gleichen Durchzugswerten auch drei Zähne mehr ziehen können. Aber ein Zahn weniger wirkt ungefähr so, als hätte er nochmal zehn zusätzliche Newtonmeter. Die MT erreicht mit der kurzen Übersetzung natürlich bei weitem nicht mehr die mögliche Höchstgeschwindigkeit, die jetzt ungefähr bei 230 liegen dürfte.

Scheiß drauf. Auf der Probefahrt habe ich im letzten Gang bei 100 ihren Lenker fest angepackt und den Hahn voll aufgemacht. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal etwas Längeres über durchtrainierte Kaltblüter auf Speed schreiben. Sie hat auf jeden Fall wildentschlossen die Ohren angelegt und ist gefühlte 3,2 Sekunden später bei 210 in den Begrenzer geknallt. Danach sind wir beide wieder entspannt durch die Gegend geblubbert.
So soll das sein.
Ich hätte gern noch ein bißchen mehr von ihr gehabt, aber Reiner hat sie schon am nächsten Tag abgeholt.

Als Allerletztes noch eine Bitte an die Besitzer geschundener MTs:


Fast alle wissen es, aber leider nicht jeder. Deswegen: Die Yamaha MT 01 ist kein Motorrad, das niedrige Drehzahlen mag. Sie hat eine wunderbare kraftvolle Mitte von ca. 2000 bis 4500 Umdrehungen. Mir sind aber Fälle bekannt, in denen herzlose Fahrer im letzten Gang bei 60 Km/h und 1400 Umdrehungen voll beschleunigt haben. Haltet ein! Merkt ihr denn nicht, wie ihr den armen Motor quält? Werfen wir einen kurzen Blick auf euer Opfer, den Kurbeltrieb:
Yamaha MT01
Er leidet am meisten. Yamaha hat ihn absichtlich leicht gemacht. So kann der Motor schneller hochdrehen - wie es sich für einen (jawohl) sportlichen Vauzwei gehört. Es fehlt ihm dadurch aber an der Schwungmasse, die er benötigen würde, bei solch niedrigen Drehzahlen rund zu laufen. Er schüttelt sich vor Anstrengung und es treten fürchterliche Massenkräfte aller möglichen Ordnungen auf, die ihm sehr wehtun. Nur weil er ein so tapferer und robuster Geselle ist, steckt er es lange Zeit klaglos weg. In den unteren Gängen kommt er schon eher damit klar, weil er da über einen längeren Hebel die Straße leichter unter sich wegdrehen kann. Wer aber so etwas im letzten Gang macht, der hat entweder kein Herz für Motoren - oder er haßt sie sogar.

Vergeßt das Klischee vom dicken Vauzwo, der schon aus niedrigsten Drehzahlen zieht. Unbestritten gibt es solche Motoren - aber das sind lahme Zossen mit dem Temperament eines Schiffsdiesels. Wenn du eine MT artgerecht bewegen willst, dann laß sie wenigstens ein bißchen drehen. Tu ihr die Liebe.
Seite weiterempfehlen... zurück zu denTuningbeispielen