|
|
Bestellen |
|
|
|
|
|
Preis 25,00 incl. MWSt/Porto/Verpackung lieferbar: sofort
|
...
bestellen |
| |
|
|
Motortuning Yamaha XJR 1300 - Abstimmung |
|
|
|
|
Am besten lief der Motor mit einer Kurve,
die relativ früh auf maximale Frühzündung ging. Auch diesmal
konnten wir sie auf knapp über 30 Grad einstellen, ohne einen
Leistungsverlust zu erleiden. Die etwas heikle Gasannahme der großen
Flachschieber im unteren Drehzahlbereich wurde deutlich besser und mit einem
Satz Iridium Kerzen rundete sich das Ergebnis weiter ab. Mit neuem Elan bin ich
dann ein letztes Mal an die Abstimmung des Ansaugtrakts gegangen. Das
Endergebnis sah so aus:
|
|
Rot die Eingangsmessung mit dem
Krause-Kit. Blau die erste Tuningstufe. Hellblau der jetzige Stand. |
| Und
die Drehmomentkurven:
|
|
Bis ca. 4500 ging es jetzt ohne
Einbruch stramm vorwärts. Und wie soll ich es sagen - wenn du das Gas
stehen läßt, passiert anschließend etwas, was du am besten
selber auf einer Probefahrt erlebt haben solltest. |
| Und
diesesmal habe ich auch den dB-Eater für eine letzte Messung rausgeschraubt
|
|
Vergleich mit/ohne dB-Eater. Fett,
Und die 160 PS geknackt. |
|
|
|
144 Nm und von unten bis oben mehr |
| ...dann
gäbe es noch die Möglichkeit, den Motor von 1251 auf knapp 1400 Kubik
aufzubohren......
| |
|