Motortuning Yamaha XJR 1300 - Abstimmung

Am besten lief der Motor mit einer Kurve, die relativ früh auf maximale Frühzündung ging. Auch diesmal konnten wir sie auf knapp über 30 Grad einstellen, ohne einen Leistungsverlust zu erleiden. Die etwas heikle Gasannahme der großen Flachschieber im unteren Drehzahlbereich wurde deutlich besser und mit einem Satz Iridium Kerzen rundete sich das Ergebnis weiter ab. Mit neuem Elan bin ich dann ein letztes Mal an die Abstimmung des Ansaugtrakts gegangen. Das Endergebnis sah so aus:
XJR 1300
Rot die Eingangsmessung mit dem Krause-Kit. Blau die erste Tuningstufe. Hellblau der jetzige Stand.
Und die Drehmomentkurven:
XJR 1300
Bis ca. 4500 ging es jetzt ohne Einbruch stramm vorwärts. Und wie soll ich es sagen - wenn du das Gas stehen läßt, passiert anschließend etwas, was du am besten selber auf einer Probefahrt erlebt haben solltest.
Und diesesmal habe ich auch den dB-Eater für eine letzte Messung rausgeschraubt
XJR 1300
Vergleich mit/ohne dB-Eater. Fett, Und die 160 PS geknackt.
XJR 1300
144 Nm und von unten bis oben mehr
...dann gäbe es noch die Möglichkeit, den Motor von 1251 auf knapp 1400 Kubik aufzubohren......
Seite weiterempfehlen... zurück