Motortuning BMW R1200GS - Prüfstand

Zurück in die Werkstatt.


Ein paar Tage später hatten wir alles zusammengebaut. Zuerst eine Probefahrt mit dem Serienmapping. Die GS hing sauber am Gas und auch im Standgas lief der Motor schön ruhig. Auf dem Prüfstand wurde aber schnell klar, daß die Einstellung noch nicht optimal war. Wir hatten zwar schon eine Leistungssteigerung fast über den gesamten Drehzahlbereich, aber es gab einige unschöne Dellen in der Kurve und auch die Spitzenleistung lag mit 108 PS unter meinen Erwartungen. Daraufhin habe ich den Power-Controller montiert und bin an die Gemischabstimmung gegangen. Das voreingestellte Mapping funktionierte schon erstaunlich gut und es ging leistungsmäßig nochmal richtig vorwärts.

Übrigens: Ein gut eingestelltes Gemisch, zusammen mit einem gelungenen Tuning erhöht nicht nur die Leistung sondern verringert, zumindest theoretisch, auch den Benzindurst des Motors, denn eine gute Füllung senkt den spezifischen Verbrauch. Daß dieser Vorteil in der Praxis nur selten wahrgenommen wird, liegt daran, daß ein solcher Motor den Fahrer regelmäßig zu verbrauchsfördernden Taten verleitet.

Einige Prüfstandsläufe später hatten wir eine brauchbare Abstimmung gefunden und eigentlich hätten wir zufrieden sein können. Aber die Einlaßöffnung der Airbox gefiel mir noch nicht so richtig. In der guten alten Trichterkiste fand sich etwas Schöneres und die GS legte obenraus noch ein bißchen zu.
BMW R1200GS
Jetzt trompetet es etwas freier rein
Zu guter Letzt habe ich das Steuergerät an Dirk Scheffer geschickt, der die Drehzahlgrenze ein paarhundert Umdrehungen höher gesetzt hat. Auf dem Prüfstand sah es dann so aus:
BMW R1200GS
Eingangsmessung rot / Tuningergebnis blau
Und das Drehmomentdiagramm:
BMW R1200GS
Hier kann man gut erkennen, daß schon bei niedrigen Drehzahlen
ein paar Nm dazugekommen sind. Im mittleren Bereich bis zu 20.
Der Durchhänger bei 2700 ließ sich nicht ganz beseitigen.
Ich habe mich und Matthias damit getröstet, daß wir auch
dort immer noch über der Serienleistung lagen.
So haben wir es schließlich gelassen. Ich habe mir noch eine Probefahrt gegönnt und zwei Tage später bekam Matthias die GS zurück.
Seite weiterempfehlen... zurück zu denTuningbeispielen