Motortuning BMW R1200GS - Nockenwellen

BMW R1200GS
Nockenwellen und Tassenstößel
Die Nockenwellen habe ich vorher nochmal vermessen. Das Profil war symmetrisch und einen Teil der verlängerten Öffnungszeiten verwendeten die Nocken für eine hohe Überschneidung Mit solchen Daten kannst du nicht viel falsch machen. Wichtig ist es eigentlich nur, den richtigen Überschneidungspunkt zu finden. Ab der unteren Mitte sollte die Leistung damit steigen. Bei niedrigen Drehzahlen würde es einen leichten Verlust geben, aber ich hoffte, ihn durch die anderen Maßnahmen kompensieren zu können.
BMW R1200GS
Es lohnt sich fast immer, die Steuerzeiten mit der Messuhr einzustellen
BMW R1200GS
Weil hier jedes Grad zählt, hat das aber nur Sinn,
wenn du vorher den genauen OT ermittelt hast.
Die Verdichtung haben wir von 11,0 auf 11,4 erhöht. In einigen Modellen geht BMW bis auf 12,5 hoch, aber dann ist die Verwendung von Superplus vorgeschrieben. Meiner Meinung nach ist hier auch schon das Ende der Fahnenstange für einen luftgekühlten Motor mit großen Einzelhubräumen erreicht - oder vielleicht sogar überschritten. Da ist es beruhigend zu wissen, daß ein Kopfsensor die Verbrennung überwacht und in kritischen Situationen eingreift. Trotzdem bin ich mit der Verdichtung lieber auf der sicheren Seite geblieben.
Seite weiterempfehlen... Einspritzung